notifications
Prävention

Schwyzer Polizei sucht den Dialog mit den Töfffans

Zum Start in die neue Motorradsaison setzt die Kantonspolizei Schwyz auf Gespräche mit den Töfflenkerinnen und Töfflenkern. Im Rahmen ihrer Präventionsarbeit gibt sie Tipps, wie man auf den Strassen sicher unterwegs ist.
Zwei Angehörige der Kantonspolizei unterhalten sich mit einem Töfffahrer.
Bild: Kapo Schwyz

Die Temperaturen steigen und kündigen die neue Motorradsaison an. Sei es um damit zur Arbeit zu fahren oder in der Freizeit Ausfahrten zu unternehmen. Die Schwyzer Kantonspolizei schreibt: «Bereits Ende März haben wir entlang beliebter Töff-Strecken im Kanton Schwyz präventive Kontrollen zur Erhöhung der Sicherheit durchgeführt. Dabei konnten wir sehr angenehme Gespräche mit den Motorradfahrenden führen und Giveaways abgeben.»

Die Bilanz der rund sechsstündigen Aaktion sei laut Polizeiangaben sehr erfreulich: «Bis auf einzelne Ausnahmen hielten sich alle an die gesetzlichen Bestimmungen und die meisten sind sich den besonderen Herausforderungen als Lenkerin oder Lenker eines Motorrads durchwegs bewusst.»

Die Tipps der Polizei

So kommt man auf dem Motorrad sicher durch die Saison:

  • Prüfen Sie nach der Winterpause den Zustand des Motorrads und der Ausrüstung. Die Reifen müssen genügend Profil und Luft haben, Bremsen und Licht einwandfrei funktionieren.
  • Kurze Ausfahrten vermitteln wieder ein Gefühl für das Motorrad. Gerade zu Beginn der neuen Saison muss wieder ein Gefühl für das Motorrad entwickelt werden. Deshalb eignen sich kurze Ausfahrten ohne Zeitdruck hervorragend, um wieder Fahrsicherheit zu erlangen.
  • Defensives und vorausschauendes Fahren ist wichtig. Wie beim Velo hat auch das Motorrad keine Knautschzone und die Lenkerinnen und Lenker eine schmale Silhouette. Daher werden sie auch schnell übersehen. Mit einer vorausschauenden und defensiven Fahrweise kann diesem Umstand Rechnung getragen werden.
  • Schutzausrüstung gibt es nicht nur für den Kopf. Nebst dem obligatorischen Tragen eines Schutzhelmes gilt es auch, die nötige Sicherheitsausrüstung zu tragen. Dies verhindert schlimmere Verletzungen. Auffällige Kleidung trägt zudem zur besseren Sichtbarkeit bei. Auch bei warmen Temperaturen und kurzen Strecken ist eine richtige Schutzausrüstung sinnvoll und wichtig.
Kommentare (0)