notifications
Sponsored:  Yuvis – die Augenpraxis in Arth-Goldau

Ein neuer Praxis-Operationssaal und ein erweitertes Behandlungsangebot

Anfang Jahr hat Dr. Christoph Kryenbühl seine zentral, am Bahnhof Arth-Goldau, gelegene Praxis an die beiden Schweizer Augenärzte Dr. Vincent Grandjean und Dr.  Marvin Marti übergeben. Nach einem erfolgreichen Start eröffnet die YUVIS Augenpraxis im Mai einen eigenen Praxis-Operationssaal und bietet neu die Behandlung der feuchten Makuladegeneration (Flüssigkeit in der Makula) direkt vor Ort an.
in Zusammenarbeit mit der Yuvis Augenpraxis
Wir bieten mit Verstand und Engagement eine nachhaltige und vertrauensvolle medizinische Versorgung auf allen Ebenen.

Praxisübergabe und Neuerungen

Nach über 25 Jahren Tätigkeit in Goldau übergibt Dr. Christoph Kryenbühl seine Augenpraxis an die Schweizer Augenärzte Dr. Vincent Grandjean und Dr. Marvin Marti. Dr. Christoph Kryenbühl ist weiterhin in der Praxis tätig und wird sein Pensum über drei Jahre sukzessive reduzieren. Das bisherige Leistungsangebot wird durch die beiden Nachfolger fortgeführt und weiter ausgebaut.

 «Unsere Schwerpunkte sind die Operation des grauen Stars, Operationen an den Lidern und Tränenwegen, Laserbehandlungen von Fehlsichtigkeit und intravitreale Injektionen, unter anderem bei der feuchten Maku­la­de­ge­neration», erklärt Dr. Vincent Grandjean.

Spritzen am Auge neu vor Ort

Dank des neuen Praxis-Operationssaals wird es möglich, Patient:innen mit Flüssigkeit in der Makula direkt in Goldau zu behandeln. Bisher musste für Spritzen am Auge in eine grössere Klinik ausserhalb der Region gereist werden. 

Neben der feuchten Makuladegeneration werden auch Wassereinlagerungen in der Makula nach Venenverschlüssen oder im Rahmen eines Diabetes mit Spritzen am Auge behandelt. Der Eingriff ist mit einer Tropfbetäubung schmerzfrei und die Patient:innen können direkt im Anschluss wieder nach Hause. 

Auch kleine Lidveränderungen können neu direkt im Praxis-Operationssaal behandelt und versorgt werden.

Die weiteren Schwerpunkte 

Neben den intravitrealen Injektionen sind die Schwerpunkte der YUVIS Augenpraxis der Augenlaser für eine Brillenfreiheit, die Operation des grauen Stars inklusive Speziallinsen sowie Behandlungen der Lider und der Tränenwege.

Die Nachfolger

Dr.  med.  Vincent Grandjean (links) und Dr. med. Marvin Marti.

Dr. med. Vincent Grandjean ist in Fribourg geboren und in ­Zürich zweisprachig aufgewachsen. Medizin hat er an der Universität in Zürich studiert und im Jahr 2013 ein Unternehmen im Bildungsbereich gegründet. Den Facharzt erlangte er im Jahr 2021 und arbeitet seitdem als leitender Ophthalmologe im Augenzentrum Dietikon. Seine Spezialgebiete sind refraktiver Hornhautlaser und intravitreale Injektionen. 

Dr. med. Marvin Marti ist am linken Zürichsee-Ufer aufgewachsen und hat sein Medizinstudium 2012 an der Universität Zürich abgeschlossen. Den Facharzt erlangte er im Jahr 2017. Im Anschluss genoss er eine hochstehende chirurgische Weiterbildung an der Vista Augenklinik in Basel und am Oogziekenhuis in Rotterdam (NL). Den Schwerpunkts-Titel Ophthalmochirurgie erhielt er 2021. Zuletzt arbeitete er an der Vista Augenklinik in Zürich als Standortleitung und als leitender Arzt an der Vista Augenklinik in Pfäffikon Schwyz.