notifications
Transfer

Verstärkung aus Schweden: Der EV Zug verpflichtet 1,95-Meter-Hüne Gabriel Carlsson 

Der EV Zug bestreitet nächste Saison definitiv mit drei ausländischen Verteidigern. Vom schwedischen Team Växjö Lakers kommt der 27-jährige Gabriel Carlsson. Dieser hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben.
Stösst zum EVZ: Gabriel Carlsson.
Bild: Bild: zvg / Johannes Traub / JT-Presse.de

Der Kader des EV Zug nimmt immer mehr Formen an. Nach Goalie Tim Wolf (HC Ajoie), den Stürmern Mike Künzle (EHC Biel) und Colin Lindemann (Leksands IF), ist ein vierter Neuzugang in trockenen Tüchern. Der 27-jährige Gabriel Carlsson komplettiert die Defensive. Der Verteidiger hat einen Zweijahresvertrag bis 2026 unterschrieben.

Beim genannten Akteur handelt es sich um einen NHL-Erstrunden-Draft (2015). Carlsson wurde an 29. Stelle von den Columbus Blue Jackets gezogen. Ein Jahr zuvor debütierte er mit 18 Jahren bei Linköping HC in der höchsten schwedischen Liga.

EVZ-Sportchef Reto Kläy hat bereits im Interview mit unserer Zeitung angekündigt , betreffend physischer Härte eine Schippe drauflegen zu wollen. Mit Carlsson, Lukas Bengtsson und Niklas Hansson stehen nun drei Import-Verteidiger im Kader.

Mehrheitlich in der AHL im Einsatz

Carlsson, der mit einer Grösse von 195 Zentimetern und 92 Kilogramm einiges auf die Waage bringt, war zwischen 2016 und 2023 abwechselnd in der NHL bei den Columbus Blue Jackets und dessen Farmteam Cleveland Monsters im Einsatz. In der NHL kam er auf 86 Partien, in der AHL auf 233.

In der abgelaufenen Saison spielte Carlsson beim schwedischen Klub Växjö Lakers. In 53 Spielen steuerte er 9 Tore und 20 Assists bei. Wie der EV Zug in der Transfernews schreibt, machte der Abwehrspieler von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch. Carlssons Vertrag wäre noch bis 2026 gültig gewesen. Kläy sagt über den Neuen: «Gabriel ist ein Zwei-Weg-Verteidiger mit einem starken ersten Pass und guter Spielübersicht.»

Kommentare (0)