Wirtschaft
Lade Login-Box.
15.04.2019 13:09

Evian startet Versuch zur Plastik-Reduktion

  • Kampf dem Plastikmüll: Mineralwasser-Anbieter Evian testet ein neues System zur Quellwasser-Versorgung für den Hausgebrauch. (Symbolbild)
    Kampf dem Plastikmüll: Mineralwasser-Anbieter Evian testet ein neues System zur Quellwasser-Versorgung für den Hausgebrauch. (Symbolbild) | KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER
KONSUMGÜTER ⋅ Der Mineralwasser-Anbieter Evian folgt dem internationalen Trend zur Reduzierung von Plastikmüll. Die Tochter des französischen Danone-Konzerns kündigte am Montag ein neues System zur Quellwasser-Versorgung für den Hausgebrauch an.

Kern dabei sei eine 5-Liter-Flasche, die komplett aus recyceltem PET hergestellt sei und sich zu 100 Prozent recyclen lasse. Sie ist auf einem Wasserspender montiert und schrumpft bei abnehmender Wassermenge in sich zusammen. Per Knopfdruck am Spender kann der Kauf einer neuen Flasche auf den Weg gebracht werden. Zunächst starten dazu Pilotprojekte in London und Paris.

Danone ist der weltweit drittgrösste Anbieter von Wasser in Flaschen. Evian hat sich zum Ziel gesetzt, seine Plastikflaschen bis zum Jahr 2025 aus 100 Prozent recyceltem Material herzustellen. Zuletzt hatten sich bereits Grosskonzerne wie Coca Cola, Unilever und Nestle an weltweiten Allianzen beteiligt, um Plastikmüll zu vermeiden und den Recyclingprozess zu verbessern. (sda/awp/reu)

Meist gelesene Artikel

WIRTSCHAFT

Holzbetriebe bangen um Nachschub: Neue Holzbau AG schlägt Alarm

WIRTSCHAFT

Marc Lehmann wird neuer Direktor des Swiss Holiday Parks

STADT LUZERN

«Luisa» soll vor sexuellen Übergriffen schützen

Am Heiratsantrag von Sven Epiney während der Live-TV-Tanzshow "Darf ich bitten?" gibt es laut dem Ombudsmann nichts zu beanstanden. (Archivbild)
MEDIEN

Ombudsmann verteidigt Epineys Heiratsantrag

ERSTFELD

Uri hat 32 neue Atemschutz-Grenadiere

URI

Erste Surfstunde endet mit Paraplegie - Neustart mit Studium

LUNGERN

Glück im Unglück bei Autobrand am Brünig

BUOCHS

Deutscher zerlegt 30 Meter Leitplanke

Erhält 326 Millionen Dollar auf sein Konto überwiesen: Der US-Lottogewinner Manuel Franco aus dem Bundesstaat Wisconsin.
LOTTO-GEWINN

24-Jähriger knackt 768-Millionen-Jackpot

Wurde nur 76 Jahre alt: Die deutsche Schauspielerin Hannelore Elsner ist am Ostersonntag überraschend gestorben. (Archivbild)
TODESFALL

Schauspielerin Hannelore Elsner gestorben

Zur klassischen Ansicht wechseln