notifications
Region

Störung auf der SBB-Strecke ins Tessin: Bei Arth-Goldau war Schluss

Wegen einer technischen Störung war am frühen Morgen der Bahnverkehr auf der Gotthardlinie zwischen Flüelen UR und Biasca TI unterbrochen. Sämtliche Züge fielen aus, wie die SBB mitteilten.
Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY

Die SBB rieten von Reisen ins Tessin ab. Es sei mit massiven Verzögerungen zu rechnen, hiess es. Reisende nach Italien sollten über die Strecke via Bern-Lötschberg-Brig fahren. Zwischen Flüelen und Biasca verkehrten Bahnersatzbusse. Die Störung dauerte voraussichtlich bis am Mittag, wie die SBB auf dem Kurznachrichtendienst Twitter zunächst mitteilten.

Sowohl der Gotthard-Basistunnel als auch die Bergstrecke waren laut SBB unterbrochen. Im Detail bedeutete das: Der IC2 nördlich des Gotthards fuhr nach Mitteilung der SBB nur bis Arth-Goldau. Im Tessin fiel er ganz aus.

Der IC21 verkehrte im Norden bis Flüelen und im Süden bis Biasca, die EC im Norden bis Flüelen und im Süden bis Bellinzona. Auch der IR26 verkehrte im Norden nur bis Flüelen und fiel im Tessin aus. Die S2 fiel zwischen Erstfeld und Flüelen aus. Nach 8 Uhr war schliesslich die technische Panne auf dem Streckennetz behoben und der Zugsverkehr in unserer Region normalisierte sich wieder. (gh/sda)