notifications
Bürglen

Biel-Kinzig AG zieht positive Bilanz der Wintersaison

Mit einem neuen Betriebsleiter, einem revidierten Skilift und insgesamt 81 Schneesporttagen kann die Biel-Kinzig AG auf eine gelungene Saison zurückblicken.

Die Biel-Kinzig AG hat die Wintersaison 2023/2024 abgeschlossen. In einer Medienmitteilung wird eine positive Bilanz gezogen. Im vergangenen Jahr kam es im Unternehmen zu einigen Wechseln. Im vergangenen Sommer habe man sich dafür entscheiden, einen Betriebsleiter für den Sommer- und Winterbetrieb einzustellen, verbunden mit dem Wunsch, den Betrieb zukunftsorientiert auszurichten. Nach einer intensiven Suche wurde Bjarne Fankhauser dafür gewonnen. «Die zentrale Organisation und direkte Führung im Gebiet helfen mit, einen reibungslosen Betriebsablauf sicherzustellen und unseren Gästen das best mögliche Erlebnis zu bieten», so die Biel-Kinzig AG.

Ebenfalls vor Beginn der Wintersaison stand die Generalüberholung des Skilifts an. Nach den Revisionen der Seilbahn und des Sessellifts in den Vorjahren wurde nun auch dieser einer umfassenden Modernisierung unterzogen. «Alle technischen Anlagen auf dem Biel befinden sich nun auf dem neuesten Stand der Technik und sind so bestens für viele tolle Bergmomente im Sommer und Winter gerüstet.»

81 Tage Skivergnügen auf Uris Sonnenseite

Die Wintersportsaison begann bereits am Samstag, 2. Dezember 2023, und die Anlagen auf dem Biel konnten ihren Betrieb deutlich früher als im Vorjahr aufnehmen. Die Verantwortlichen seien erleichtert gewesen, als an den ersten Wochenenden im Dezember viele Gäste auf dem Biel begrüsst werden konnten. Am Weihnachtstag wurde auf den täglichen Betrieb umgestellt.

Die Pistenmaschine im Einsatz am Arbeitstag auf dem Biel.
Bild: Bild: zvg

«Auch wenn der Schnee während der ganzen Wintersaison immer mal wieder knapp war, trugen die kalten Temperaturen mit gelegentlichen Niederschlägen und das gekonnte Verteilen der Schneemassen dazu bei, dass das Skigebiet nur an vereinzelten Tagen nicht geöffnet werden konnte», wird festgehalten. Während insgesamt 81 Tagen lief der Betrieb. Am 11. März wurde auf Wochenendbetrieb umgestellt, am 19. März endete die Saison.

Abschlussarbeiten der Saison

Revisionsarbeiten am Skilift auf dem Biel.
Bild: Bild: zvg

Am vergangenen Samstag trafen sich Freiwillige zu den abschliessenden Aufräumarbeiten. «Trotz des nassen Wetters waren innert kürzester Zeit die vielen Pistenmarkierungen, Warnschilder und Sicherheitsmatten eingesammelt, die Bügel vom Skilift entfernt und die Sessel fein säuberlich in ihr Sommerquartier verstaut», wird berichtet. «Die Sicherheitsnetze wurden zusammengelegt, beschriftet und ebenfalls eingesommert.» Die Verantwortlichen bedanken sich für die Mitarbeit. Nun stelle man sich auf den Bergfrühling und die Sommersaison ein. «Bald werden die ersten Frühlingsblumen die Wiesen auf dem Biel schmücken.»

Kommentare (0)