notifications
«Old Swiss House»

Die «Grande Dame» der Gastgeberinnen ist verstorben

37 Jahre lang hat Hanny Buholzer zusammen mit ihrem Ehemann Willy das «Old Swiss House» in Luzern geführt. Am 25. April ist sie im Alter von 89 Jahren verstorben.
Hanny Buholzer 2015 vor dem «Old Swiss House».
Bild: Bild: Eveline Beerkircher (Luzern, 16. 4. 2015)

Wer in den 1960er-Jahren bis hinein ins neue Jahrtausend Gast im Restaurant Old Swiss House in Luzern war, kam um die Bekanntschaft mit Hanny Buholzer nicht herum. Zum Glück! Denn aufgrund ihrer liebenswerten und zuvorkommenden Art war sie bei ihren Gästen äusserst beliebt. Nicht umsonst war sie in der Stadt als die «Grande Dame» der Gastgeberinnen bekannt. Im April 1935 als Hanny Blättler in Luzern geboren, ist Hanny Buholzer nur wenige Tage nach ihrem 89. Geburtstag verstorben.

Das Wohl der Gäste lag ihr am Herzen

Nach der Heirat mit Willy J. Buholzer, erwarb sie das Wirtepatent und war während über 60 Jahren Gastgeberin des «Old Swiss House». Dabei hatte sie auch viele Begegnungen mit berühmten Persönlichkeiten, unter anderen mit Michail Gorbatschow, Neil Armstrong, Udo Jürgens und Friedrich Dürrenmatt. Aber nicht nur bei prominenten, sondern bei allen Gästen legte Hanny Buholzer viel Wert auf einen persönlichen Empfang und freundlichen Service. Als Anerkennung für diesen jahrelangen, auf das Wohl der Gäste ausgerichteten Einsatz, wurde das «Old Swiss House» mit dem «Prix Sésame» für einen herzlichen und freundlichen Empfang ausgezeichnet.

In ihrer geliebten Attikawohnung in der Hausermatte, wo sie seit 36 Jahren lebte, stürzte sie am 25. April in der Küche und verletzte sich dabei. In der Hirslanden-Klinik konnten ihr die Ärzte leider nicht mehr helfen. Einige Stunden, nachdem sie von Pfarrer Ernst Heller die letzte Ölung erhielt, schlief sie im Kreis ihrer Familie friedlich ein.

Kommentare (0)