notifications
Sport

Im Seefeld Park Sarnen trainieren die Kleinen ganz gross

Junge Sportlerinnen und Sportler, ob lizenziert oder nicht, absolvieren unter der Koordination von Reto Hug den Kids Triathlon.
Vor dem Start wird der Wettkampfablauf genau erklärt.
Bild: Bild: zvg (Sarnen, 27. 8. 2022)

Am Samstag, 26. August, findet in Sarnen bereits zum elften Mal der Kids Triathlon statt. Der Seefeld Park Sarnen bietet dafür eine optimale Infrastruktur. Beim Triathlon werden die Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen nacheinander absolviert. Die drei Disziplinen finden im Park oder in dessen unmittelbaren Nähe statt. Somit haben auch die Zuschauerinnen und Zuschauer etwas davon. Für Eltern der jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist die Unmittelbarkeit besonders praktisch, so können sie ihren Kindern beim Disziplinenwechsel helfen.

Mitmachen kommt vor dem Rang

Ganz ohne Druck haben die fünf- bis dreizehnjährigen Teilnehmenden die Chance, in die Sportart Triathlon hineinzuschnuppern. Mitmachen kommt vor dem Rang. Das ist der Schweizer Olympiasiegerin Nicola Spirig ein besonderes Anliegen. Seit 2015 ist dieser Anlass Teil ihrer Triathlon-Serie. Er wird an verschiedensten Standorten in der Schweiz durchgeführt. Ihr Mann Reto Hug koordiniert das Ganze. Für eine reibungslose und sichere Durchführung des Anlasses sind jeweils etwa 50 Helfende im Einsatz. Viele davon sind selbst aktive oder ehemalige Triathletinnen und Triathleten.

Um bereits erfahrene Junge zu fördern, gleichzeitig aber Neulinge nicht zu überfordern, gibt es zwei separate Kategorien: für Kinder die über eine Swiss Triathlon Lizenz verfügen, und für Kinder ohne diese Lizenz. Alle treten gegeneinander an, aber die Leistungen der Neulinge werden nicht mit jenen der «Profis» verglichen oder daran gemessen. Dadurch wird auch das Ziel des Triathlon Clubs Hergiswil erfüllt. Möglichst vielen Kindern soll der Zugang zum Sport ermöglicht und die Freude an der Bewegung gefördert werden. (swy)

Kommentare (0)