notifications
Kanton Luzern

Landesweite Premiere: Erstmals ist eine Frau an der Spitze eines Fischereiverbandes

Das neue Co-Präsidium des Fischereiverbandes Kanton Luzern setzt sich aus Markus Fischer und Sara Muff zusammen. Schweizweit stand noch nie eine Frau an der Spitze eines Fischerei-Kantonalverbandes.
Das neue Co-Präsidium des Fischereiverbandes des Kantons Luzern: Markus Fischer und Sara Muff.
Bild: Bild: zvg

Als erster Kantonalverband der Schweiz hat der Fischereiverband des Kanton Luzerns eine Frau ins Präsidium gewählt. Sara Muff bildet zusammen mit Markus Fischer das neue Co-Präsidium. Damit sorgt Luzern im 140-jährigen Schweizerischen Fischereiverband für eine Premiere. Es sei in der männerlastigen Fischereiszene noch nicht vorgekommen, dass ein Kantonalverband von einer Frau geleitet wird, schreibt der Verband in einer Mitteilung.

Sara Muff aus Sursee ist SP-Kantonsrätin und arbeitet als Pflegefachfrau beim Paraplegikerzentrum. Markus Fischer aus Triengen ist seit neun Jahren Präsident des Fischereiverbands des Kantons Luzern.

«Wir sind vom neuen Führungsmodell in einem Co-Präsidium überzeugt», lässt sich Fischereiverbands-Vizepräsident Peter Schürmann in der Mitteilung zitieren. Er begründet die neue Zusammensetzung mit «zwei Geschlechter, zwei Generationen, zwei politische Hintergründe und in der Führung einer Milizorganisation ein modernes Sharing-Modell».

Die Fischerinnen und Fischer begrüssten an ihrer Delegiertenversammlung auch den Kampf gegen die Einschleppung der Quaggamuschel. Der Fischerverband heisst die vom Regierungsrat beschlossene Einführung des Reinigungs-Obligatoriums für Schiffe gut, verlangt aber zusätzlich Kontrollen . (rem)

Die Delegiertenversammlung bestätigte die bisherigen Vorstandsmitglieder (von links): Bernhard Steiner, Kurt Bischof, Peter Schürmann, Matthias Muther, Thomas Agner, Sara Muff, Rolf Achermann, Markus Fischer, Thomas Hofer.
Bild: Bild: zvg
Kommentare (0)