notifications
Wikon

Lastwagen baut Unfall – mit weitreichenden Folgen

In Wikon ist am Mittwochmorgen ein Lastwagen von der Strasse abgekommen – und löste damit einen grossen Einsatz aus. Die Strasse war für mehr als sechs Stunden gesperrt.
Der beschädigte Lastwagen auf der Bottenwilerstrasse in Wikon.
Bild: Bild: Luzerner Polizei

Auf der Fahrt in Richtung Bottenwil ist am Mittwochmorgen in Wikon ein Lastwagen von der Strasse abgekommen. Zuerst geriet das Fahrzeug mit den rechten Rädern aufs Gras, dann prallte es – nach einer Lenkkorrektur – links in die Böschung und die Schachtverbauung. Dabei wurde der Dieseltank des Lastwagens beschädigt, wie die Luzerner Polizei mitteilt. Es liefen 250 bis 300 Liter Diesel aus.

Beim Unfall wurde unter anderem der Dieseltank des Lastwagens abgerissen.
Bild: Bild: Luzerner Polizei

Durch die Entwässerungsschächte gelangte der Treibstoff auch in die Uerke. Die Feuerwehren errichteten mehrere Bachsperren.

Die Bottenwilerstrasse musste für mehr als sechs Stunden gesperrt werden, wie es weiter heisst. Neben der Fahrzeugbergung musste verunreinigte Erde abgetragen und die Strasse gereinigt werden. Es standen Angehörige mehrerer Feuerwehren sowie Mitarbeitende der Dienststelle Umwelt und Energie und der Fischereifachstelle im Einsatz.

Beim Unfall entstand ein Sachschaden von zirka 100'000 Franken. Verletzt wurde niemand. (cgl)

Für die Bergung des Lastwagens und die Reinigungsarbeiten war die Strasse während mehr als sechs Stunden gesperrt.
Bild: Bild: Luzerner Polizei
Kommentare (0)