notifications
Luzern

Kulturagenda 2030: Jetzt wird die Bevölkerung befragt

Die Stadt Luzern erarbeitet im Rahmen einer kulturpolitischen Standortbestimmung eine neue Kulturstrategie, die sogenannte Kulturagenda 2030. Zu diesem Zweck führt sie bis Mitte November zwei Umfragen durch.

«In den vergangenen Jahren hat sich der Kulturstandort Stadt Luzern mit seinen Kulturhäusern, Festivals und Museen sowie ganz allgemein mit seinem kulturellen Schaffen zu einer massgeblichen regionalen, nationalen und internationalen Grösse entwickelt», schreibt die Stadt Luzern in einer Mitteilung. Im Rahmen des Legislaturprogramms 2022–2025 hielt der Luzerner Stadtrat fest, dass er eine kulturpolitische Standortbestimmung und Strategieentwicklung vornehmen wolle.

Mit der Ausarbeitung der Kulturagenda 2030 will der Stadtrat seine Kulturpolitik der kommenden Jahre definieren und eine Grundlage zur dynamischen Weiterentwicklung der städtischen Kulturförderung schaffen.

Für eine fundierte Auslegeordnung der aktuellen Situation führt die Stadt Luzern deshalb bis am 10. November 2021 zwei Umfragen durch. Eine für Kulturschaffende, die zweite für die interessierte Bevölkerung. Die Befragung dauert gemäss Mitteilung ungefähr zehn Minuten. Die beiden Befragungen finden Sie hier. Die Kulturagenda 2030 soll dem Parlament im Sommer 2023 vorgelegt, die dafür nötigen Massnahmen ab 2024 umgesetzt werden. (mha)

Kommentare (0)