notifications
Stau

Hat Weggis ein Verkehrsproblem?

In den vergangenen Tagen hat es in Weggis oft gestaut, unter anderem weil wegen diverser Baustellen viele Lastwagen durchs Dorf fahren. Für Gemeindepräsident Roger Dähler besteht kein Grund zum Handeln.
Der Weggiser Gemeindepräsident Roger Dähler beim Kreisel im Dorf. (Bild: Corinne Glanzmann, 3. August 2018)

Interview: Niels Jost

Stau hat in Weggis in den vergangenen Tagen zum Alltag gehört. Probleme gab es vor allem bei der Luzerner- und Kreuzstrasse. Dies nicht zuletzt aufgrund vieler Lastwagen, die derzeit wegen mehrerer Baustellen durch das Dorf fahren müssen. Zudem haben Leser unserer Zeitung beobachtet, wie Touristencars bei der Schiffstation parkiert und auf ihre Gäste gewartet haben. Gemeindepräsident Roger Dähler (parteilos) nimmt im Interview Stellung.

Roger Dähler, täuscht der Eindruck oder fahren immer mehr Lastwagen durch Weggis?

In Weggis haben wir ein Aushub-Abfuhrverbot von Anfang Juni bis Mitte September. Dies einerseits um die Bautätigkeit in den Sommermonaten etwas einzudämmen und andererseits, um die Lastwagenfahrten zu reduzieren. Damit tragen wir Rechnung gegenüber unseren Tourismusbetrieben. Ab Mitte September starten dann oft mehrere Bauprojekte und das Verkehrsaufkommen nimmt zu. Ein Verkehrsproblem haben wir deshalb nicht.

Wegen der Baustelle beim Campus Hotel Hertenstein haben die Verantwortlichen kürzlich ein Baugesuch für eine provisorische Baupiste eingereicht. Sind Private schon gezwungen, selber Massnahmen zu ergreifen?

Diese Lösung wurde zwischen der Gemeinde und der Bauherrschaft und im Gespräch mit dem Quartierverein erarbeitet. Die Baupiste dient dazu, das Verkehrsnadelöhr in Hertenstein zu umgehen, die Emissionen für Anwohner zu reduzieren und den Transportweg zu verkürzen. Es handelt sich dabei um ein Provisorium.

Es ist schon vorgekommen, dass Touristencars bei der Schiffstation eine Stunde parkiert und auf ihre Gäste gewartet haben. Wird die Weggiser Seepromenade zum neuen Schwanenplatz?

Dass ein Reisecar längere Zeit bei der Schiffstation parkiert haben soll, ist mir nicht bekannt. Es ist jedoch schon vorgekommen, dass ein Carchauffeur seine Gäste dort hat ein- oder aussteigen lassen. Grundsätzlich haben die Tourismusbetriebe definierte Halteplätze für die Reisecars, welche mit der Gemeinde und der Polizei abgesprochen sind.

Im Gebiet Weiher beim Fussballplatz gibt es sechs gratis Busparkplätze. Wie sind diese ausgelastet?

Das Angebot wird rege genutzt, über die Auslastung können aber keine Angaben gemacht werden, da die Parkplätze gratis sind und somit keine Erhebungen vorliegen. Klar ist: Wenn ein Hotel über keine eigenen Carparkplätze verfügt, werden die Busse bei den beschilderten Parkplätzen im Gewerbegebiet Weiher abgestellt.

Weggis braucht demnach kein neues Verkehrskonzept?

Weggis ist eine attraktive Gemeinde für alle. Wir schätzen es, wenn in unserem Dorf in Tourismus- und Gewerbebetriebe als auch in Wohnraum investiert wird. Das Verkehrsaufkommen behalten wir im Auge um früh genug Massnahmen treffen zu können.

Kommentare (0)