notifications
Emmenbrücke

Platz für Neubauten: Die Bahnhofstrasse soll begradigt werden

Der Bahnhof Emmenbrücke und der Bushof (Emmenbrücke Süd) sollen in gerader Linie verbunden werden.
Die Bahnhofstrasse in Emmenbrücke: Statt nach rechts soll sie künftig geradeaus führen – dort, wo heute das «Bahnhöfli» steht.
Bild: Google Maps

Die Bahnhofstrasse verbindet den Bahnhof Emmenbrücke mit dem Busbahnhof «Emmenbrücke Süd». Die Strasse, die vor allem dem Busverkehr dient, schlingt sich heute S-förmig ums Restaurant Bahnhöfli herum. In Zukunft soll die Bahnhofstrasse in gerader Linie verlaufen. Für die Umlegung der Strasse beantragt der Emmer Gemeinderat einen Kredit von 2,2 Millionen Franken.

Damit der neue Strassenverlauf möglich wird, muss zuerst das Restaurant Bahnhöfli abgerissen werden. Dadurch entsteht nicht nur für die VBL-Busse eine bessere Linienführung, es dient gemäss Gemeinderat auch der gesamten Arealentwicklung: Es entsteht ein grosses zusammenhängendes Areal zwischen Bahnhof und Bushof, das nicht mehr durch die Strasse zerschnitten wird. Im südlichen Teil des Areals ist die Entwicklung bereits klar: Dort entsteht bis 2027 das Projekt Metropool, das die neue LUKB-Filiale sowie Gewerbe- und Gastroflächen vorsieht . Dank der Verlegung der Bahnhofstrasse kann später im nördlichen Teil nahtlos weiter gebaut werden.

Die Bauarbeiten für den Abbruch des «Bahnhöflis» und die Strassenverlegung sind für 2025 geplant. Zum Projekt gehören auch 100 neue Veloabstellplätze beim Bahnhof Emmenbrücke. (rk)

Kommentare (0)