notifications
Altdorf

Seniorenorchester Luzern tritt im Theater Uri auf

Das Seniorenorchester Luzern spielt für alle Musikliebhaber jeden Alters, die nachmittags Zeit haben, speziell aber für Senioren, die abends nicht mehr gerne aus dem Haus gehen. Es besucht mit seinen Programmen ausser Luzern auch immer einen Ort in der Region, am 24. Mai zum ersten Mal Altdorf.

Das Seniorenorchester Luzern im Einsatz.
Bild: Bild: PD

Das Seniorenorchester Luzern (SOL) wurde vor rund 30 Jahren gegründet. Es spielt in voller Sinfoniebesetzung und hat sich zu einem der besten Seniorenorchester der Schweiz entwickelt. Die Mitglieder sind fortgeschrittene Laien und pensionierte Berufsmusiker aus dem Raum Luzern und Innerschweiz zwischen 55 und 93 Jahren.

Solooboistin Andrea Bischoff.
Bild: Bild: PD

Am Mittwoch, 24. Mai, 15 Uhr, tritt das SOL erstmals im Theater Uri auf. Das Konzert steht unter der Stabführung von Beat Blättler, bekannt als musikalischer Leiter der Operette Arth und Solofagottist des Luzerner Sinfonieorchesters (LSO). Den Höhepunkt des Programms bildet das Konzert für Englischhorn und Orchester von Gaetano Donizetti mit der Solistin Andrea Bischoff. Sie wirkt seit 25 Jahren als Solooboistin im LSO und spielt Kammermusik in verschiedenen Formationen, oft mit ihrem Lehrer Heinz Holliger. Umrahmt wird das Solokonzert mit der Ouvertüre «Fierrabras» von Franz Schubert und «A Somerset Rhapsody» von Gustav Holst. Den Schluss bilden Werke von Johann Strauss: der Walzer «Abschied von St. Petersburg» und die Fantasie «Im russischen Dorfe». Der Eintritt ist frei (Türkollekte). (pd/eca)

Kommentare (0)