notifications
Zug

Oberägeri hat das Re-Audit zur Energiestadt erfolgreich bestanden

Die Labelkommission attestiert der Gemeinde eine vorbildliche Energie- und Klimapolitik.
Gemeinderat Beat Wyss (links) freut sich mit dem zuständigen Projektleiter Dusko Savkovic über das erfolgreiche Re-Audit. (Bild: PD)

Die Einwohnergemeinde Oberägeri, Trägerin des Labels seit 2009, bestand das diesjährige Re-Audit mit einer Umsetzungsqualität von 70,3 Prozent, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Das sei erneut eine Verbesserung zum letzten Re-Audit im 2017. Unter anderem trugen die Unterstützung der Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer bei Photovoltaik-Anlagen, die Seebadi-Umgebung mit vorbildlichem Angebot der Elektromobilität, das attraktive Förderprogramm sowie auch der Einsatz für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs dazu bei.

«Das Ergebnis macht uns stolz und spornt uns an, den Prozess für eine fortschrittliche und nachhaltige Energiepolitik gemeinsam mit der und für die Bevölkerung von Oberägeri weiter voran zu treiben», wird der zuständige Gemeinderat Beat Wyss zitiert. So setze sich die Einwohnergemeinde auch in Zukunft anspruchsvolle Ziele mit ihrem neuen Energieleitbild: «Wir zielen daraufhin, auf lange Sicht den CO2-Ausstoss kontinuierlich zu senken und somit im gesamten Gemeindegebiet fossilfrei zu werden.» Der Gemeinderat prüft zudem die Umsetzung eines Energieverbunds. Die Machbarkeitsstudie wurde in Auftrag gegeben, erste Resultate werden in einem Jahr erwartet. (rh)

Kommentare (0)